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Transcript

Klinische Medizin

Laureen Müller & Carina Walter

Asthma

  • Chronische entzündliche Atemwegskrankheit
  • Bei akuten Asthmaanfall Atemnot und Husten
  • Asthmaanfall akute Verschlechterung der Grunderkrankung

Asthma

Veranlagungäußere Auslöser Adipositas

Ursachen

  • In Deutschland 20 - 30 Millionen Mensche
  • 4,2 Prozent der Bevölkerung
  • Jungen bis 14 Jahren
  • älteren Frauen ab 70 Jahren
  • Großstädte erhöhte Asthma-Häufigkeit

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Häufigkeit

Extrinsisches Asthma

  • Entsteht durch eine allergische Reaktion
  • Pollen von Pflanzen, Hausstaubmilbenkot oder Tierhaare
  • Erbliche Veranlagung liegt zu Grunde
  • oft bereits in der Kindheit oder Jugend

Intrinsisches Asthma

  • ca. 15 % der Asthmatiker
  • ab etwa 30 Jahren
  • von Anfang an schwerer als allergisches Asthma
  • durch unspezifische Reize ausgelöst
  • In vielen Fällen bricht erst durch eine Virusinfektion der Bronchien aus
  • Eosinophiles Asthma
  • Infektbedingtes Asthma
  • Medikantös bedingtes Asthma
  • Asthma als Reaktion auf chemische oder giftige Stoffe
  • Belastungsasthma

Weitere Asthmaformen

  • Lungenfunktionstest
  • Bodyplethysmografie
  • Allergietest
  • Blutanalyse
  • FeNO-Messung

Diagnose

  • ermittelt allergisches Asthma
Allergen:
  • Pollen
  • Milben
  • etc.
  • am genauesten
zuverlässige Methode für:
  • Kinder
  • schwerkranke Patienten
  • alte Patienten

Allergietest

Bodyplethysmografie

Lungenfunktionstest

  • ermittelt Lungenfunktion
  • Kontrolluntersuchungen
Geräte:
  • Spirometrie
  • Peakflow-Meter
  • Bronchospasmolytest
  • Provokationstest

Diagnose

  • Gemessen wird Stickstoffmonoxid (NO) in der ausgeatmeten Luft
  • nichtinvasiv und zeigt schnell Ergebnisse
  • schnell Aussagen über Sauerstoff- und Kohlendioxid-Verteilung im Blut
  • PO2, PCO2

FeNO-Messung

Blutanalyse

Diagnose

Asthma oder COPD

Diagnose

Asthmakontrolle

Dauertherapie

Tabletten & Spritzen

  • mit Cortison
  • als Reliever
  • nur bei Notfällen

Reliever

  • Beta-2-Sympathomimetika (SABA) (kurzwirkend)
  • Theophyllin (schnellwirkendes)
  • Corticosteroide oral (hohe Dosis)
  • Ipratropiumbromid

Controller

  • inhalative Corticosteroide (ICS)
  • Leukotrienantagonisten (LTRA)
  • Beta-2-Sympathomimetika (SABA) (langwirkend)
  • Theophyllin (langwirkend)
  • inhalative Anticholinergika (LABA)

Medikamente

Akutmedikament

Überdruckinhalationsgeräte

Düsen- und Ultraschallvernebler

Treibgas-Dosieraerosole

Pulverinhalatoren

Asthma-Inhalatoren

keine Besserung: Notfallmedikament erneut einnehmen und sofort zum Arzt oder Notarzt

ca. 10 Minuten abwarten

Lippenbremse & atemerleichternde Haltung

Reliever inhalieren (2-4x)

entspannte Sitzpositon

Prävention:

  • Telefonnummern von Ärzten und Notdiensten
  • Reliever in ausreichender Menge
  • F&F informieren

Symptome:

Notfallplan

Asthma-Anfall

Torwartstellung

Kutschersitz

Lippenbremse

Atemübungen

Komplikationen

  • Status asthmaticus
  • Lungenemphysem
  • pulmonale Hypertonie
  • Insomnie
  • Demenz und Morbus Alzheimer
  • Osteoporose
  • Schlaganfall
  • Herzinfarkt
  • obstruktive Schlafapnoe

Stufenplan

Pollenflugplan

Therapie allergisches Asthma

Allergenvermeidung

IgE & IL5-Therapie

Hyposensibilisierung

Reha oder KurSelbsthilfegruppenAsthma-Tagebuch

Therapie schweres Asthma

Asthmaschulungen

Impfen

Genussmittel

Ernährung

Atemtherapie

Therapie & Lebensstil

Entspannungsübungen

Sport

  • Radfahren
  • Tanzen
  • Schwimmen
  • Wandern
  • Segeln
  • etc.
Lungensportgruppen
  • Atemtechniken
  • Hustentechniken
  • Dehnübungen
  • Gymnastische Atemübungen
  • etc.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit!