Asthmaanfall
Carina Walter
Created on May 10, 2022
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Transcript
Klinische Medizin
Laureen Müller & Carina Walter
Asthma
- Chronische entzündliche Atemwegskrankheit
- Bei akuten Asthmaanfall Atemnot und Husten
- Asthmaanfall akute Verschlechterung der Grunderkrankung
Asthma
Veranlagungäußere Auslöser Adipositas
Ursachen
- In Deutschland 20 - 30 Millionen Mensche
- 4,2 Prozent der Bevölkerung
- Jungen bis 14 Jahren
- älteren Frauen ab 70 Jahren
- Großstädte erhöhte Asthma-Häufigkeit
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Häufigkeit
Extrinsisches Asthma
- Entsteht durch eine allergische Reaktion
- Pollen von Pflanzen, Hausstaubmilbenkot oder Tierhaare
- Erbliche Veranlagung liegt zu Grunde
- oft bereits in der Kindheit oder Jugend
Intrinsisches Asthma
- ca. 15 % der Asthmatiker
- ab etwa 30 Jahren
- von Anfang an schwerer als allergisches Asthma
- durch unspezifische Reize ausgelöst
- In vielen Fällen bricht erst durch eine Virusinfektion der Bronchien aus
- Eosinophiles Asthma
- Infektbedingtes Asthma
- Medikantös bedingtes Asthma
- Asthma als Reaktion auf chemische oder giftige Stoffe
- Belastungsasthma
Weitere Asthmaformen
- Lungenfunktionstest
- Bodyplethysmografie
- Allergietest
- Blutanalyse
- FeNO-Messung
Diagnose
- ermittelt allergisches Asthma
- Pollen
- Milben
- etc.
- am genauesten
- Kinder
- schwerkranke Patienten
- alte Patienten
Allergietest
Bodyplethysmografie
Lungenfunktionstest
- ermittelt Lungenfunktion
- Kontrolluntersuchungen
- Spirometrie
- Peakflow-Meter
- Bronchospasmolytest
- Provokationstest
Diagnose
- Gemessen wird Stickstoffmonoxid (NO) in der ausgeatmeten Luft
- nichtinvasiv und zeigt schnell Ergebnisse
- schnell Aussagen über Sauerstoff- und Kohlendioxid-Verteilung im Blut
- PO2, PCO2
FeNO-Messung
Blutanalyse
Diagnose
Asthma oder COPD
Diagnose
Asthmakontrolle
Dauertherapie
Tabletten & Spritzen
- mit Cortison
- als Reliever
- nur bei Notfällen
Reliever
- Beta-2-Sympathomimetika (SABA) (kurzwirkend)
- Theophyllin (schnellwirkendes)
- Corticosteroide oral (hohe Dosis)
- Ipratropiumbromid
Controller
- inhalative Corticosteroide (ICS)
- Leukotrienantagonisten (LTRA)
- Beta-2-Sympathomimetika (SABA) (langwirkend)
- Theophyllin (langwirkend)
- inhalative Anticholinergika (LABA)
Medikamente
Akutmedikament
Überdruckinhalationsgeräte
Düsen- und Ultraschallvernebler
Treibgas-Dosieraerosole
Pulverinhalatoren
Asthma-Inhalatoren
keine Besserung: Notfallmedikament erneut einnehmen und sofort zum Arzt oder Notarzt
ca. 10 Minuten abwarten
Lippenbremse & atemerleichternde Haltung
Reliever inhalieren (2-4x)
entspannte Sitzpositon
Prävention:
- Telefonnummern von Ärzten und Notdiensten
- Reliever in ausreichender Menge
- F&F informieren
Symptome:
Notfallplan
Asthma-Anfall
Torwartstellung
Kutschersitz
Lippenbremse
Atemübungen
Komplikationen
- Status asthmaticus
- Lungenemphysem
- pulmonale Hypertonie
- Insomnie
- Demenz und Morbus Alzheimer
- Osteoporose
- Schlaganfall
- Herzinfarkt
- obstruktive Schlafapnoe
Stufenplan
Pollenflugplan
Therapie allergisches Asthma
Allergenvermeidung
IgE & IL5-Therapie
Hyposensibilisierung
Reha oder KurSelbsthilfegruppenAsthma-Tagebuch
Therapie schweres Asthma
Asthmaschulungen
Impfen
Genussmittel
Ernährung
Atemtherapie
Therapie & Lebensstil
Entspannungsübungen
Sport
- Radfahren
- Tanzen
- Schwimmen
- Wandern
- Segeln
- etc.
- Atemtechniken
- Hustentechniken
- Dehnübungen
- Gymnastische Atemübungen
- etc.
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit!