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Leberzirrhose

Carina Walter

Created on March 24, 2022

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Transcript

Leberzirrhose

Laureen Müller & Carina Walter

Anatomie der Leber

Funktion der Leber

  • Zentrales Stoffwechselorgan
  • wichtiger Nährstoffspeicher
  • Bildung der Gallenflüssigkeit
  • Eisen- und Vitaminspeicher
  • Auf- und Abbau von Cholesterin
  • Bildung von Bluteiweißen
  • Verarbeitung und Speicherung von Fett
  • Umwandlung von Fett in Zucker
  • Entgiftung des Blutes
  • Schwere irreversible Lebererkrankung
  • Funktionsfähiges Lebergewebe geht zugrunde
  • Leber schrumpft und vernarbt
  • Organfunktion nimmt ab
  • Störungen im Stoffwechsel, Hormonhaushalt & Blutgerinnung
  • Giftstoffe werden nicht mehr richtig abgebaut

Was ist eine Leberzirrhose?

  • Anfällig für Infektion
  • Im Leberzirrhose-Endstadium stirbt der Patient.

(Schrumpfleber)

Häufigkeit von Leberzirrhose

In Deutschland entwickeln etwa 250 von 100.000 Menschen pro Jahr eine Leberzirrhose

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50.000

  • Bundesweit rund 1.000.000 Menschen betroffen
  • deutlich über den Sterberaten anderer chronischer Krankheiten
  • doppelt so viele Männer wie Frauen

Entstehung einer Leberzirrhose

  • Endstadium einer Leberschädigung
  • Zunächst Fibrose (noch umkehrbar)
  • Folglich entwickelt sich Leberzirrhose
  • Zellen der Leber gehen zugrunde
  • Narben
  • Leber schrumpft
  • Knotige Neubildungen
  • Funktionseinschränkung
  • Chronisches Leberversagen

Ursache und Risiokofaktoren

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Symptome

Erste unspezifische Symptome

Leberhautzeichen

weitere Symptome

  • Mattigkeit
  • Müdigkeit
  • verminderte Leistungsfähigkeit
  • Gewichtsverlust
  • Schwitzen
  • psychische Verstimmung
  • eventuell Druckgefühl oder Schmerzen im Oberbauch
  • dünne Haut (Hautatrophie)
  • Rötung der Handballen (palmarerythem)
  • Verhärtung und Verdickung der Handinnenflächen
  • Weiße Fingernägel
  • Gelbsucht
  • Spider-Navi
  • Männer: Bauchglatze Brustvergrößerung
  • Frauen: Regelstörung bzw. Ausbleiben der Monatsblutung
  • Schwellung der Beine/Bauch

Diagnose

nicht invasive Untersuchung

invasive Untersuchung

Anamnese

  • Risikofaktoren (z.B. Alkoholmissbrauch)
  • Symptome
  • Ertasten der Leber
  • Vergrößerte Milz
  • Bauchwasser
  • Spider-Navi, Gelbsucht
  • Ultraschall
  • Computertomographie (CT)
  • Elastographie
  • Leberbiopsie

Blutuntersuchung

Leberenzym-Werte

Blutwerte

  • vermindertes Albumin,
  • erhöhtes Bilirubin,
  • verminderte Thrombozyten und Leukozyten
  • erhöhter Ammoniak-Wert
  • erhöhte Transaminasen

Therapie

Komplikationen

Hepatische Enzephalopathie (HE)

Blutung aus Krampfadern der Speiseröhre oder des Magens

Leberkarzinom

Pfortaderhochdruck(portale Hypertension)

Bauchwasser (Aszites)

Blutgerinnungsstörungen

Spontan bakterielle Peritonitis

Transplantation

Toter Spender

  • lange Wartezeit auf Spenderorgan

Lebendspende

  • nahestehender Mensch
  • richtige Größe der Spenderleber

85%

Überlebenschancen

Langzeitbetreuung

Regelmäßige Kontrolluntersuchungen

Impfschutz gegen Hepatitis B & C

Timeline

Regelmäßige Frühuntersuchung von Leberzellkarzinom

Regelmäßige Gastroskopien

Lebenserwartung

Bei weiterem Alkoholkonsum:

Patienten mit HE:

50%

Patienten mit Aszites oder Pfortaderhochdruck:

85%

Tot innerhalb 5 Jahren

Tot innerhalb 5 Jahren

Jeder 2. Patient

Tot innerhalb 2 Jahren

Lebenserwartung

Child-Pugh-Kriterien

gute Leberfunktion

mäßige Leberfunktion

schlechte Leberfunktion

Bewertung

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit!