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Transcript

Laureen Müller & Carina Walter

Leberzirrhose

Anatomie der Leber

  • Zentrales Stoffwechselorgan
  • wichtiger Nährstoffspeicher
  • Bildung der Gallenflüssigkeit
  • Eisen- und Vitaminspeicher
  • Auf- und Abbau von Cholesterin
  • Bildung von Bluteiweißen
  • Verarbeitung und Speicherung von Fett
  • Umwandlung von Fett in Zucker
  • Entgiftung des Blutes

Funktion der Leber

  • Giftstoffe werden nicht mehr richtig abgebaut
  • Anfällig für Infektion
  • Störungen im Stoffwechsel, Hormonhaushalt & Blutgerinnung
  • Im Leberzirrhose-Endstadium stirbt der Patient.
  • Organfunktion nimmt ab
  • Leber schrumpft und vernarbt
  • Funktionsfähiges Lebergewebe geht zugrunde
  • Schwere irreversible Lebererkrankung

(Schrumpfleber)

Was ist eine Leberzirrhose?

In Deutschland entwickeln etwa 250 von 100.000 Menschen pro Jahr eine Leberzirrhose

Häufigkeit von Leberzirrhose

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50.000

  • Bundesweit rund 1.000.000 Menschen betroffen
  • deutlich über den Sterberaten anderer chronischer Krankheiten
  • doppelt so viele Männer wie Frauen
  • Endstadium einer Leberschädigung
  • Zunächst Fibrose (noch umkehrbar)
  • Folglich entwickelt sich Leberzirrhose
  • Zellen der Leber gehen zugrunde
  • Narben
  • Leber schrumpft
  • Knotige Neubildungen
  • Funktionseinschränkung
  • Chronisches Leberversagen

Entstehung einer Leberzirrhose

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Ursache und Risiokofaktoren

  • Mattigkeit
  • Müdigkeit
  • verminderte Leistungsfähigkeit
  • Gewichtsverlust
  • Schwitzen
  • psychische Verstimmung
  • eventuell Druckgefühl oder Schmerzen im Oberbauch
  • dünne Haut (Hautatrophie)
  • Rötung der Handballen (palmarerythem)
  • Verhärtung und Verdickung der Handinnenflächen
  • Weiße Fingernägel
  • Gelbsucht
  • Spider-Navi
  • Männer: Bauchglatze Brustvergrößerung
  • Frauen: Regelstörung bzw. Ausbleiben der Monatsblutung
  • Schwellung der Beine/Bauch

weitere Symptome

Leberhautzeichen

Symptome

Erste unspezifische Symptome

  • Ultraschall
  • Computertomographie (CT)
  • Elastographie
  • Leberbiopsie

invasive Untersuchung

nicht invasive Untersuchung

  • Ertasten der Leber
  • Vergrößerte Milz
  • Bauchwasser
  • Spider-Navi, Gelbsucht

Anamnese

  • Risikofaktoren (z.B. Alkoholmissbrauch)
  • Symptome

Diagnose

Blutwerte

  • vermindertes Albumin,
  • erhöhtes Bilirubin,
  • verminderte Thrombozyten und Leukozyten
  • erhöhter Ammoniak-Wert
  • erhöhte Transaminasen

Blutuntersuchung

Leberenzym-Werte

Therapie

Spontan bakterielle Peritonitis

Blutgerinnungsstörungen

Leberkarzinom

Pfortaderhochdruck(portale Hypertension)

Bauchwasser (Aszites)

Blutung aus Krampfadern der Speiseröhre oder des Magens

Komplikationen

Hepatische Enzephalopathie (HE)

  • lange Wartezeit auf Spenderorgan

85%

Überlebenschancen

  • nahestehender Mensch
  • richtige Größe der Spenderleber

Lebendspende

Toter Spender

Transplantation

Timeline

Langzeitbetreuung

Impfschutz gegen Hepatitis B & C

Regelmäßige Gastroskopien

Regelmäßige Kontrolluntersuchungen

Regelmäßige Frühuntersuchung von Leberzellkarzinom

Patienten mit HE:

Patienten mit Aszites oder Pfortaderhochdruck:

Bei weiterem Alkoholkonsum:

Tot innerhalb 5 Jahren

Tot innerhalb 2 Jahren

Jeder 2. Patient

85%

Tot innerhalb 5 Jahren

50%

Lebenserwartung

gute Leberfunktion

Lebenserwartung

schlechte Leberfunktion

mäßige Leberfunktion

Bewertung

Child-Pugh-Kriterien

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit!