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Oberarm und Ellenbogen

Therapeut

Created on July 10, 2021

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Transcript

Oberarm und EllenbogenVerletzungen/- Erkrankungen

SKL Orthopädie/Chirurgie

8. Oberarm und Ellenbogenverletzungen und -erkrankungen

begleitendes Material zum selbstständigen Lernen

Kasuthek

Inhaltsverzeichnis

8. Oberarm und Ellenbogenverletzungen /-erkrankungen

8.1 Formabweichungen

8.7 Humerusschaftfraktur / distale Humerusfrakturfraktur

8.2 Arthrose Ellenbogengelenk

8.8 Olecranonfraktur

8.3 Bursitis olecrani

8.9 Ellenbogenluxation

8.4 Bicepssehnenverletzungen

8.5 Epicondylitis radialis und ulnaris humeri

8.6 Humeruskopffraktur

Symbolerklärung

Quiz

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Literatur

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Task

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8.1 Formabweichungen

Cubiti varus: Deformität des Ellenbogens bei welcher der Ellenbogen übermäßig nach lateral gestreckt ist.

Cubiti valgus: Deformität des Ellenbogens bei welcher der Ellenbogen übermäßig nach radial gestreckt ist.

Info

8.2 Arthrose Ellenbogen

TASK

Ätiologie: Sie entsteht nach intraartikulären Frakturen und Achsfehlstellungen, sekundär nach Entzündungen, bei Chondromatosen oder avaskulären Nekrosen. Klinik: Es bestehen eine Beuge-Pronations-kontraktur, Schmerzen und Instabilität. Fakul- tativ kann eine Irritation des N. ulnaris beste- hen. Diagnostik: Die Arthrose ist im konventionellen Röntgenbild sichtbar. Therapie: Konservative Arthrosetherapie durch physikalische und physiotherapeutische Maßnahmen und Injektionen. Operativ besteht die Möglichkeit der Gelenkarthrolyse sowie der Resektions-/Interpositionsarthroplastik.

8.3 Bursitis Olecrani

TASK

Die Bursitis olecrani ist eine Entzündung der Bursa olecrani. Ätiologie: - geschlossene Schleimbeutelverletzung nach Trauma (Prellung, Sturz etc.) - offene Schleimbeutelverletzung: Eindringen von Bakterien v.a. von Staphylokokkus aureus (septische Bursitis) - Stoffwechselerkrankungen z.B. Gicht mit Ablagerung von Uratkristallen -rheumatoide Arthritis: durch Ablagerung von Immunkomplexen - chronische Druckbelastungen z.B. durch Aufstützen beim Lesen ("students ellbow" Einteilung: - akute Entzündung: Ellenbogensilhouette dominiert durch Vorwölbung, Streckdefizit, Weichteile sichtbar geschwollen, gerötet und überwärmt, Druckschmerzhaftigkeit, bei der Palpation sind evtl. sog. Reiskörner feststellbar bei septischer Genese auch systemische Systeme: Fieber, Tachykardie und axilläre Lymphadenopathie - chronische Entzündung: prall elastische SChwellung, über dem Olecranon ohne Entzündungszeichen Diagnostik: klinische Untersuchung, laborchemische Messung der Entzündungsparameter, der Harnsäure und Rheumafaktoren Sonographie (erhöhte Flüssigkeitsansammlung / ggf. Proliferation der Synovia, Röngen in 2 Ebenen Therapie: akut: Punktion und Drainage des Schleimbeutels; konservativ: lokale Kälteanwendung, orale GAbe von NSAR, Ruhigstellung (elastische Verbände oder Gips) chronisch: operative Entfernung des Schleimbeutels (Bursektomie), postoperative Ruhigstellung in Oberarmschiene bis zum Abschluss der Wundheilung -

8.4 Bicepssehnenverletzungen und Slap Repair

Task

Ätiopathogenese: Die Ruptur der langen Bizepssehne tritt bis auf wenige Ausnahmen bei bereits durch Tendinitiden vorgschädigter Sehne im Rahmen eines Bagatelltraumas auf. Sie macht ca. 96% aller Bizepssehnenrupturen aus. Dies ist durch ihren Verlauf zwischen Acromion udn Humeruskopf zu erklären, da sie hierdurch ähnlichen Belastungen wie die Sehne des M. supraspinatus ausgesetzt ist. Aus diesem Grund werden bei Rupturen der langen Bizepssehne in ca. 80% der Fälle auch Läsionen der Sehne des M. supraspinatus beobachtet. Die kurze Bizepssehne ist nur in 1% und der distalen Sehnenansatz in ca. 3% der Fälle betroffen. Der distalen Sehnenruptur liegt meist ein direktes Trauma z.B. Schlag oder Schnitt zugrunde. Klinik: - plötzlich stechenden Schmerz - Verschiebung des Muskelbauches des M. biceps brachii nach distal bei proximaler Sehnenruptur -geringe Funktionseinschränkung (kurze Bicepssehne übernimmt) - bei Durchtrennung des distalen Ansatzes der Sehne: Muskelbauch nach proximal verschoben Diagnostik: - klinisch und sonographisch - ergänzend Röntgenuntersuchungen Therapie: - bei Ruptur der distalen Sehne: OP (FUnktion des Muskels vollständig aufgehoben): Fixation der Bizepssehne an der alten Insertionsstelle am Tuberculum radii, transossäre Ausziehnaht und Refixation der Sehne an der Tuberositas radii, Einzug einer autologen Sehne (z.B. M. palmaris) in einen Bohrkanal an der Tuberositas radii und Fixation am Bizepssehnenstumpf postoperative Ruhigstellung für 6 Wochen mit anschließender Physiotherapie Prognose: kurzfristig geringer Kraftverlust (kurze Sehne erhalten), gute Kompensation durch konservative Therapie, bei distaler Ruptur des Bizeps und operativer Therapie: gute Prognose

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7.8.5 Epicondylits Radialis und Ulnaris Humeri

TASK

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8.6 Humeruskopffraktur

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TASK

Info

8.7 Humerusschaftfraktur/ distale Humerusfraktur

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TASK

8.8 Olecranonfraktur

TASK

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8.9 Ellenbogenluxation

TASK

20% aller Luxationen: zweithäufigste Luxation nach Schulterluxation = Ellenbogenluxationsfraktur: Ellenbogenluxation und Fraktur des Radiusköpfchens in 50% der Fälle Proc. coronoideus in 10% der Fälle Fraktur medialer oder lateraler Epicondylus in jeweils 10%. Lig. collaterale ulnare ist der primäre Gelenkstabilisator - Mechanismus: Sturz auf den gestreckten oder leicht gebeugten Arm beim Kind: Hochreißen des Kindes an der Hand führt zu Subluxation des Radiusköpfchens „Pronatio dolorosa Chassaignac“ - Kind: ab 7. Lebensjahr distale Humerusfraktur seltener und Ellenbogenluxation häufiger.

ESCAPE ROOM

Krankenhaus

Terrasse

Stationszimmer

Zimmer 3

Zimmer 2

Zimmer 1

Oh nein!

Cafeteria

Kiosk

Schauen Sie in den Zimmern...dort ist Unerwartetes passiert!

wc

Toiletten

Information

Zimmer 1

Humerusfraktur

Guten Morgen Herr Rivan-Dersen, heute werde ich Ihnen Informationen zu der anstehenden OP geben. Das Röntgenbild hat mir der Kollege aus der Notaufnahme bereis gegeben.

Start

1/5

Zimmer 1

Humerusfraktur

Frage 1

Welcher Nerv ist bei Humerusschaftfrakturen besonders gefährdet?

N. ulnaris

N. medianus

N. radialis

Es hat ein Diebstahl von Dokumenten stattgefunden- bitte helfen Sie bei der Suche!

2/5

Zimmer 1

Humerusfraktur

Frage 2

Mit welcher neurologischen Symptomatik müssen Sie bei der klinischen Untersuchung rechnen ?

Ausfall der Flex. gruppe am Unterarm

Ausfall der Ext.gruppe am Unterarm

vollständige Ausfälle im Bereich des Oberarms

3/5

Zimmer 1

Humerusfraktur

Frage 3

Was ist eine OP-Indikation bei einer Humerusschaftfraktur ?

Kettenfrakturen der OEX, z.B. OA und UA #

prinzipielle OP-Indikation

stabile Humerusfrakturen

4/5

Zimmer 1

Humerusfraktur

Frage 4

Auf welcher Höhe verläuft die Frakturlinie bei einer subcapitalen Humerusfraktur ?

Collum chirurgicum

am Tuberculum majus

Collum anatomicum

5/5

Zimmer 1

Humerusfraktur

Frage 5

Welcher Nerv ist häufig bei proximalen Humeruskopffraktur betroffen?

N. ulnaris

N. axillaris

N. radialis

5/5

Zimmer 1

Humerusfraktur

Alle Dokumente sind wieder vorhanden. Trotzdem ist das Personal noch aufgeregt...in den anderen Räumen fehlen auch Dokumente...

Weiter

Zimmer 1

Humerusfraktur

Ein Dokument ist erneut geklaut worden! Bitte nochmal suchen...

Terrasse

Stationszimmer

Zimmer 3

Zimmer 2

Zimmer 1

Oh nein!

Cafeteria

Es fehlen noch weitere Dokumente...

Kiosk

wc

Toiletten

Information

Bitte helfen Sie bei der Suche mit!

Zimmer 2

unklare Ellenbogenproblematik

Hallo Sven, zur Abklärung Ihrer Beschwerden werden wir zunächst die Diagnostik durchführen und Sie zeitnah ambulant weiterbehandeln.

1/5

Zimmer 2

unklare Ellenbogenproblematik

Frage 1

Welche Bewegung ist bei einer Epicondylitis radialis humeri schmerzhaft?

Palmarflexion gegen Widerstand

Dorsalextension gegen Widerstand

2/5

Zimmer 2

unklare Ellenbogenproblematik

Frage 2

An welche Differenzialdiagnose ist zu denken?

Zervikalsyndrom

Karpaltunnelsyndrom

3/5

Zimmer 2

unklare Ellenbogenproblematik

Frage 3

Welche Ursache hat eine Epicondylitis radialis humeri?

Überbeanspruchung, Mikro- und Makrobelastungen

degenerative Ursachen

4/5

Zimmer 2

unklare Ellenbogenproblematik

Frage 4

Welche Medikamente werden unterstützend zur Physiotherapie eingesetzt?

Methotrexat

NSAR

5/5

Zimmer 2

unklare Ellenbogenproblematik

Frage 5

Was kann in einer Ultraschalluntersuchung sichtbar werden?

abgekapselte Gelenkflüssigkeit

Schwellung im Bereich der Sehnenansätze

5/5

Zimmer 2

unklare Ellenbogenproblematik

Alle Dokumente sind wieder vorhanden. Trotzdem herrscht noch große Aufregung...im Nachbarzimmer fehlt auch etwas...

Weiter

Zimmer 2

unklare Ellenbogenproblematik

Es ist erneut geklaut worden! Bitte nochmal suchen...

Terrasse

Stationszimmer

Zimmer 3

Zimmer 2

Zimmer 1

Oh nein!

Cafeteria

Schauen Sie nach, ob noch etwas fehlt...

Kiosk

wc

Toiletten

Information

Zimmer 3

Welche Komplikationen sind bei dieser Erkrankung typisch?Welche Leitsymptome sind physiotherapeutisch relevant?

Olecranonfraktur

1/5

Zimmer 3

Olecranonfraktur

Frage 1

Welche osteosynthetische Versorgung wird genutzt, um die Ulna zusätzlich zu stabilisieren ?

2/5

Zimmer 3

Olecranonfraktur

Frage 2

Druckschmerz über dem Olecranon, schmerzhafte Funktionseinschränkung (Flex,Ext), starke Gelenkschwellung

Welche spezifischen Zeichen treten klinische bei dieser Fraktur auf ?

Druckschmerz unter dem Olecranon, schmerzhafte Bewegungseinschränkung (Pro-und Supination), Hämatom

3/5

Zimmer 3

Olecranonfraktur

Frage 3

Welche Ursachen kommen für eine Olecranonfraktur in Frage?

Schlag, Stoß, Stürze Hochrasanztraumata

pathologische Fraktur oder iatrogen

4/5

Zimmer 3

Olecranonfraktur

Frage 4

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut eget nisi a urna gravida facilisis in eu massa?

Welcher Nerv kann durch die Fraktur in Mitleidenschaft gezogen worden sein?

N. ulnaris

N. radialis

5/5

Zimmer 3

Olecranonfraktur

Frage 5

Ellenbogensteife, Funktionseinschränkung Flex/Ext posttraumatische Arthrose heterotope Ossifikationen Nervenverletzungen N. ulnaris

Funktionseinschränkungen Flex/Ext, Arthritis, Nervenverletzungen N. ulnaris

Welche Komplikationen einer Olecranonfraktur können ggf. auftreten?

5/5

Zimmer 3

Olecranonfraktur

Es ist alles wieder da !

Weiter

Zimmer 3

Olecraonfraktur

Es ist etwas abhanden gekommen! Suchen Sie bitte erneut.

Terrasse

Stationszimmer

Zimmer 3

Zimmer 2

Zimmer 1

Cafeteria

Noch ein wenig anstrengen, dann ist es geschafft...

Kiosk

wc

Toiletten

Information

1/5

Stationszimmer

Frage 1

Welcher Unfallmechanismus ist typisch für eine Ellenbogenluxation?

Sturz auf den audgestreckten Arm

Aufpralltrauma

Folge einer Radiusfraktur

2/5

Stationszimmer

Frage 2

Welche Begleitverletzungen treten bei einer Ellenbogenluxation häufig auf?

Seitenbandverletzungen, Fraktur des Proc. coronoideus

Humeruskopftfraktur

N. radialis

3/5

STationszimmer

Frage 3

Nach der Reposition findet die Nachbehandlung mit... statt.

weiteren OPs

Mecron-Schiene

Gipsschiene, Physiotherapie

4/5

STationszimmer

Frage 4

Welches ist die häufigste Luxationsrichtung?

ventral

dorsal

lateral

5/5

STationszimmer

Frage 5

Welche beiden Nerven können verletzt werden?

:N. medianus+ N.radialis

N. ulnaris+ N. medianus

N. ulnaris+N.radilis

5/5

Stationszimmmer

Hier ist der Entlassungsbericht.

WEITER

Herzlichen Glückwunsch, Sie haben sich eine Pause auf der Terrasse verdient!

Ich hoffe, dieses kleine Quiz hat Ihnen Spaß gemacht und Sie haben etwas getüftelt.

Nochmal?

Doku der Patientenfälle

Hier kommen die Lösungen zu den Fällen

Pat. mit Bizepssehnenruptur

Pat. mit Epicondylitis lateralis humeri

Bitte vergleichen Sie Ihre Lösungsansätze mit den Texten hier.

Zimmer 3: Pat. mit Olecranonfraktur

Zimmer 2: Pat. mit Epicondylitis medialis humeri

Pat. mit Humerusschaftfraktur

Ich freue mich auf Ihre Fragen und Ihr Feedback.